Peak-Oil?! Vom Ende des Öls - Filmvorführung und Diskussionsveranstaltung Mi. 2. Juni 18:30 Uhr, TU-Berlin Mathegebäude Saal MA 001

Link: Tagesschau 25.Mai 2010 - Merkel Reise in die Golfstaaten

im Rahmen der Böll-Campustour 2010

Das Ende des Ölzeitalters ist absehbar. Aber wie geht es weiter, wenn bei steigender Nachfrage, die globalen Fördermengen in 15 bis 20 Jahren auf die Hälfte zurück gegangen sein werden? Welche Einschnitte ergeben sich für unsere Wirtschaft, unsere Mobilität und unsere Nahrungsmittel- versorgung? Die Herausforderungen sind so komplex, dass Grenzen von Disziplinen und Wissenschaft allgemein gesprengt werden müssen. Eine intensive Kooperation von Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft ist notwendig, damit nachhaltige und sozial gerechte Lösungen möglich werden. Im Rahmen der Campustour fragen wir besonders nach dem Beitrag der Hochschulen. Zur Einführung wird der Dokumentarfilm „Bis zum letzten Tropfen – Vom Ende des Öls“ von Jürgen Webermann und Matthias Sdun gezeigt.

Danach diskutieren Wissenschaftler_innen und Studierende

  • inwelchem Kontext wird peak oil derzeit an Hochschulen behandelt?
  • inwiefern ist peak oil Gegenstand inter- und transdisziplinärer Froschung?
  • wie wird das Klimawandelproblem in Lösungsstrategien integriert?
  • was passiert konkret an der Technischen Universität Berlin?
  • Ist peak oil ein Querschnittsthema in den so genannten „Zukunftsfeldern“?
  • wie werden Studierende an einer „Peak-Oil-Strategie“ beteiligt?

Die Veranstaltung soll zur Initiierung einer Peak-Oil-Gruppe an der TU führen.

Mit
Matthias Sdun, Filmemacher
Gabriele Wendorf, Vizepräsidentin TU Berlin
Jochen Luhmann, Wuppertal Institut
Ingo Frost, TransitionBerlin.de
Moderation: Stefanie Groll Böll-Stiftung
Ort:
TU Berlin - Mathegebäude Hörsaal MA 001
Straße des 17. Juni 136,10623 Berlin

Mehr: BOELL.de/campustour


Bäume pflanzen statt fällen!

Die Berliner Hochschulgruppe grüneUni spricht sich gegen überflüssige und rechtswidrige Baumfällungen in Berlin allgemein und speziell und aktuell in Friedrichshain-Kreuzberg und am Gendarmenmarkt aus.

Bäume und Stadtgrün spielen für das Stadtklima eine herausragende Rolle, deshalb sind wir auch dafür, dass mehr Bäume in der Stadt gepflanzt werden sollen, vor allem auch Obstbäume, da diese sowohl atmosphärischen Kohlenstoff binden, Sauerstoff produzieren, als auch eine teilweise Selbstversorgung der Stadt mit Lebensmitteln gewährleisten.

Wir sind für eine basisdemokratische Einbeziehung der jeweiligen Anwohner einer Straße, in der Bäume gepflanzt bzw. gefällt werden sollen. Geplante Maßnahmen sollten mindestens ½ Jahr vorher bekannt gegeben werden, auch z.B. als Aushang an der betroffenen Stelle bzw. am Baum.
Die Anwohner sollten Einspruch erheben und Alternativvorschläge  vorlegen können.
Außerdem sollten Konzepte entwickelt werden, wie Anwohner mehr Verantwortung für das sie umgebende Grün übernehmen können, dies ist auf Grund der Pleitesituation von Bund, Land und Bezirken ein herausragender Aspekt.

Im Hinblick auf die in Kürze zu erwartende exponentielle Erdöl-Preissteigerung, ausgelöst durch  global sinkenden Fördermengen, und den dadurch rapide zurückgehenden motorisierten Individualverkehr, sind wir ferner für die Umwandlung von Autoparkplätzen in Grün- bzw. Gartenbauflächen.

Wir rechnen fest mit der Ein- & Weitsicht der aktuell Verantwortlichen.

Mehr Info mit Link zur Online- Baumfällliste:
baumschutz.wordpress.com/2010/07/30/naturschutzrechtsverstoesse


Bambus-Fahrräder: Präsentation & Preisverleihung am Mittwoch 28.4.2010 hinter dem TU-Hauptgebäude

„Berlin Bamboo Bikes“ beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreich
Berlin, 28. April 2010 – Die von der unabhängigen Hochschulgruppe Berlin  grüneUni – entwickelten Fahrräder aus Bambus, die „Berlin Bamboo Bikes“, sind Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Damit sind die „Berlin Bamboo Bikes“ Teil der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands, die bereits im fünften Jahr von der Deutschen Bank und der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt wird.  

Programmablauf für den 28. April 2010
ab 17.15 Uhr Wir spielen Bamboo-Bike-Polo - Präsentation der ersten Bambus-Fahrräder aus dem Teilprojekt „NaWaRo-Workshops“ in sportlichem Ambiente
18.00 bis ca. 18.30 Uhr Preisverleihung „Land-der-Ideen“ Die einführende Rede wird gehalten von Frau Dr.Wendorf, 3. Vizepräsidentin der TU-Berlin
bis 19.00 Uhr Bamboo-Bike-Polo
Ort der Veranstaltung: Hinter dem TU-Hauptgebäude auf dem Volleyballfeld, Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Mehr Infos & Anfahrtskarte:
www.berlin-bamboo-bikes.org/ride


Energiewende bis 2020

100% Erneuerbare Energien für Berlin & Brandenburg
1. Treffen am 2. Mai 19 Uhr im Kiezladen WELTRAUM Ratiborstr.4

Mehr Infos per Newsletter...


Zusammenfassung: Woche der Sonne '09

Die grüneUni hat im Mai '09 wieder zahlreiche Aktionen gestartet und Veranstaltungen organisiert. Hier die Zusammenfassung als PDF.


Wir suchen Unterstützung für Obstbaumpflanzaktionen in Berlin

Für dieses Jahr planen WikiWoods und die grüneUni Pflanzaktionen von Obstbäumen an Berliner Hochschulen und im Stadtgebiet für die wir noch Unterstützerinnen und Unterstützer suchen.

Wozu Obstbäume?
Es gibt zahlreiche Gründe sich wieder auf lokale Wirtschaftsstrukturen umzustellen, allen voran die Erdölverknappung und der Klimawandel. Obstbäume in der Stadt sind eigentlich nichts außergewöhnliches, man denke nur an die vielen Schrebergärten in Berlin, die auch zur teilweisen Selbstversorgung dienen
Zu den Obstbäumen...


Kehler Weg 1 muss erhalten bleiben!

Der weltweit einmalige ökologische Versuchsgarten der TU-Berlin soll als Baugrundstück verkauft werden. Unsere Hochschulen sollten sich schnellstmöglich auf ihre Verantwortung für Mensch und Umwelt besinnen und kurzsichtige, finanzielle Interessen zurückstellen.

Mehr Infos zum Kehler Weg....

Download Exposé:
Kaufangebot Kehler Weg 1


AKW Krümmel - Jetzt muss Schluss sein!

Die öffentliche Debatte um die Sicherheit der Atomkraft ist neu entbrannt. CDU/CSU und FDP geraten mit ihrer Forderung nach einer Aufkündigung des Atomausstiegs in die Defensive. Jetzt müssen sie einen Kurswechsel vornehmen. Unterzeichnen Sie den Appell! Jetzt unterschreiben...


Indianer in Peru verteidigen den Regenwald

Während die Deutsche Bundesregierung mit anderen EU-Vertretern seelenruhig über ein Freihandelsabkommen mit Peru verhandeln, geht die Polizei dort gewaltsam gegen die Ureinwohner des Regenwaldes vor. Diese protestieren gegen die rücksichtslose Ausbeutung von Rohstoffen im Amazonasgebiet und die Zerstörung des Lebensraumes vieler seltener Tiere und Pflanzen. Dutzende Ureinwohner wurden dabei getötet und Hunderte verletzt.
Ein Freihandelsabkommen zwischen Peru und der EU wird die Ausbeutung des Amazonasgebiets weiter verschärfen. Darum unterstützen Sie bitte mit Ihrer Stimme die Protestaktion auf unserer Website.
http://www.regenwald.org


Unterschriften-Eilaktion: Vermittlungsausschuss tagt diese Woche wegen „Biosprit“

Wenden Sie sich noch heute an die Mitglieder des Vermittlungsausschusses, der diese Woche über die Höhe der Beimischungsquote entscheidet! Die Industrielobby möchte eine hohe Quote, um ihrer Energieverschwendung das Label „ökologisch“ verleihen zu können.
Mehr Infos & jetzt gleich unterschreiben:
www.regenwald.org/protestaktion.php


Nein zum Ausstieg aus dem Ausstieg!

Endlich soll der Atomausstieg greifen: Vier Reaktoren stehen vor der Abschaltung. Doch die Atomlobby will längere Laufzeiten für ihre Kraftwerke durchsetzen, um den Ausstieg auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben.
Wir haben gerade eine Erklärung unterzeichnet, die deutlich macht, dass viele Bürger/innen keine Renaissance der Atomkraft wollen. Vielleicht hast auch Du Interesse an der Aktion, die von einem breiten Bündnis von Umweltverbänden unterstützt wird.
  Unterzeichne die Erklärung:   http://www.campact.de/atom2/sn3/signer
Die Erklärung soll in großen Tageszeitungen veröffentlicht werden. Zudem sollen die Namen aller Unterzeichner/innen auf viele Windrädchen mit Ausschaltern gedruckt werden, die vor den Reaktoren in Biblis aufgestellt werden. Das Motto: "Atomkraftwerke ausschalten - Nein zum Ausstieg aus dem Ausstieg!"


Flughafenausbau & -neubau stoppen!

Wir brauchen keinen Ausbau von Flughäfen, nicht in Frankfurt, in Freiburg oder sonstwo. Wir brauchen auch keinen Neubau von Flughäfen in Berlin oder an einem anderen Ort der Welt. Wir brauchen keine Wochenend-Billigflieger und keine flüchtenden Massentouristen. Wir brauchen keinen Lärm,  keinen Dreck, keine sinnlose Treibstoffverschwendung und nicht noch mehr CO2 in der Atmosphäre, dort ist bereits zu viel davon.
Welche Flugzeuge sollen da eigentlich starten und landen? Das Erdöl wird schon in wenigen Jahren unbezahlbar sein und es wird uns in wenigen Jahrzehnten ganz ausgegangen sein.

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" - nach Johann Wolfgang von Goethe

Webseite:http://waldbesetzung.blogsport.de

Video: http://video.google.com/videoplay?docid=8321526394453780210





ABSCHALTEN: 24. April - 3 Demos, viele Menschen

Im Sommer will die schwarz-gelbe Koalition AKW-Laufzeiten verlängern. Jetzt braucht es jede und jeden, um zu zeigen, dass die Mehrheit dagegen ist und dass der Widerstand kräftig wird. Am 24. April gibt es drei große Demo-Ereignisse gegen Atomenergie - mach mit, komm hin, bring Leute mit!
Mehr: www.ausgestrahlt.de


Kurzfilm: TU-Vision

Wie sollen unsere Hochschulen in Zukunft aussehen? Dieser Kurzfilm steht beispielhaft für alle Bildungseinrichtungen. zum Film...
zu grüneUni Aktionen & Projekten...


Hier sammeln wir Infos zu Veranstaltungen und interessanten Neuigkeiten mehr...

Bildergalerie: Woche der Sonne '09

Wir hatten während der Woche der Sonne '09 wieder viel Spaß an der TU-Berlin. U.a. boten wir mit Lautlos-durch-Berlin.de und  www.solon.com Elektro-Roller & E-Enduro Probefahrten an, brutzelten Eierkuchen auf dem Solarkocher, pflanzten Obstbäume mit www.WikiWoods.org und präsentierten Modell-Zeppeline mit www.IsoLuftschiff.de .


grüneUni Newsletter jetzt bestellen...


Buchladen Schwarze Risse

Lokale Wirtschaft unterstützen!
kauft beim kleinen Buchladen eures Vertrauens:
Buchladen Schwarze Risse
im Mehringhof / Kreuzberg:
Gneisenaustr. 2a
im Prenzlauer Berg:
Kastanienallee 85


A100 jetzt stoppen!

Kauf mich - zeig mich!

Klamotten fürs Solarzeitalter, deine Message auf dem Shirt.
Hier gehts zum Online-SHOP...


Energie, Macht, Vernunft

Wir haben uns als Studierende zusammengetan und ein Buch zur zukünftigen Energiepolitik geschrieben. Es kann hier als PDF heruntergeladen werden oder auch als Druckausgabe  erworben werden. zum Buch...


BUND.net: Keine Steuergelder für riskante CO2-Entsorgung!

Die Stromkonzerne wollen das CO2 der Kohlekraftwerke unterirdisch entsorgen und so ihren Klimakillern einen grünen Anstrich geben. Ob die Technik zur CO2- Abscheidung und Speicherung (engl. CCS) funktioniert, weiß niemand. Deshalb wollen sich die Konzerne der langfristigen Risiken dieser unerprobten Technologie entledigen. Geht es nach ihnen, soll die Allgemeinheit für die unabsehbaren Folgekosten gerade stehen. Fordere  deinen Ministerpräsidenten auf, dem CCS-Gesetz nicht zuzustimmen...


Buch- und Infoladen
Brunnenstraße 28
10119 Berlin-Mitte


WWW.MEGASPREE.DE

Kampagne für den bundesweiten Volksentscheid

Die Direkte Demokratie in Zusammenhang mit (Sozial- & Umwelt-) Bildung ist der kleinste gemeinsame Nenner sowohl der Sozial- als auch der Umweltbewegung.
Mehr lesen... www.volksentscheid.de



http://oekoportal.de


Hoppla, du surfst noch mit "internet_explorer" ?!?
Nutze doch lieber den
Firefox- oder Opera-
browser, die sind
wenigstens
Standardkonform.