Unterstützen Sie Obstbaumpflanzungen in Berlin

Wozu Obstbäume?
Es gibt zahlreiche Gründe sich wieder auf lokale Wirtschaftsstrukturen umzustellen, allen voran die Erdölverknappung und der Klimawandel. Obstbäume in der Stadt sind eigentlich nichts außergewöhnliches, man denke nur an die vielen Schrebergärten in Berlin, die auch zur teilweisen Selbstversorgung dienen.

Wir pflanzen Obstbäume und Nutzpflanzen um uns wieder auf lokale Wirtschaft &
Selbstversorgung umzustellen.

Dafür gibt es u.a. folgende Gründe:

  • In wenigen Jahrzehnten ist das Erdöl alle und bereits in wenigen Jahren wird es so  teuer sein dass u.a. die Mobilität eingeschränkt  sein wird.
  • Wir sind extrem abhängig vom Transport insbesondere auch bei der Nahrungsmittelversorgung
  • Wir können es uns nicht leisten noch  mehr CO2 in die Atmosphäre zu blasen, da dort bereits zu viel davon vorhanden ist.
  • Durch die Nutzung lokal angebauter Lebensmittel & Nachwachsender Rohstoffe bzw. Werkstoffe  wird nicht nur CO2 aus der Atmosphäre gebunden,  sondern auch der CO2-Ausstoß minimiert, weil Transporte  überwiegend wegfallen.
  • Uns geht es darum die Klimakatastrophe zu  verhindern und den CO2-Pegel auf das Niveau   vor der Industriellen Revolution "zurück zu drehen"

Die Initiativen WikiWoods.org und grüneUni setzen sich, durch die Förderung von Eigeninitiative und durch eine pragmatische Herangehensweise, für die Lösung dringender sozialökologischer Fragestellungen ein.

Über die Webseite von WikiWoods.org werden Baumpflanzaktionen für naturnahe Wälder im gesamten Bundesgebiet von Freiwilligen in Kooperation mit lokalen Umweltschutzgruppen organisiert.

Die unabhängige Hochschulgruppe grüneUni unterstützt Berliner Hochschulen bei der Erreichung optimaler sozialökologischer Standards in der Lehre, Forschung als auch im alltäglichen Uni- Betrieb – und damit bei der Umsetzung derer selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele.

Im Frühjahr planen wir das Pflanzen von Obstbäumen an Berliner Hochschulen und im Stadtgebiet. Für diese Pflanzaktionen suchen wir noch Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und von Privatleuten. Obstbaumpflanzaktionen sind zum Beispiel für die bundesweite Veranstaltung "Woche der Sonne" vom 9.-17. Mai vorgesehen.

Unterstützen Sie diese öffentlichkeitswirksame Aktion!

Verbreiten Sie die Idee, finden Sie Plätze in der Stadt, die sich für Obstbäume eignen oder finanzieren Sie den Kauf von Bäumen!

Alle Unterstützerinnen und Unterstützer werden auf unseren Webseiten genannt.

Ihr Team von WikiWoods.org und der grünenUni

Kontakt: obstbaeume(AT)wikiwoods.org

Wikiwoods-Webseite: www.WikiWoods.org

Druckversion dieses Textes herunterladen:
obstbaeume_berlin.pdf PDF 190kB


Bisherige Unterstützerinnen und Unterstützer:

Prof. Dr. Wilfried Endlicher
(Professor für Klimageographie und klimatologische Umweltforschung an der Humboldt Universität zu Berlin, Mitglied des Klimaschutzrates des Landes Berlin
http://www.berlin.de/sen/umwelt/klimaschutz/klimaschutzrat/de/mitglieder.shtml)

Katrin Lompscher
"Gern unterstütze ich Ihr Projekt Obstbäume zu pflanzen."
(Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Berlin)

Nicole Maisch
(MdB) wird einen Obstbaum pflanzen.  http://www.nicolemaisch.de

Prof. Dr. Klaus Töpfer
"Dies ist ohne jeden Zweifel eine grossartige Initiative. Es wäre mir eine Freude daran teilnehmen zu können."
(Ehem. Bundesminister für Umwelt & Naturschutz, ehem. Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Gründungsdirektor des 2009 gegründeten Instituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit in Potsdam und Mitglied des Nachhaltigkeitsrates.)

TU-Berlin KUBUS Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen

Peter Ansorge "Gerne beteilige ich mich an Ihrer Aktion, die ich für eine sehr gute Idee halte."

3plusx.net ist ein interdisziplinäres Netzwerk für Berufstätige, die sich mit Themen rund um die nachhaltige Entwicklung befassen.



100.000 Bäume

Jetzt das Klima retten! Setz ein Zeichen! Pflanz einen Baum! Kinder und Jugendliche aus Berlin und Brandenburg wollen 100.000 Bäume als Symbole für Klimagerechtigkeit pflanzen.
www.berlin.plant-for-the-planet.org


Stadtführer "Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin"

Interessenten zur Mitarbeit gesucht

Aus Anlass des Jubiläums unserer Universität in 2010 soll im Verlaufe des Jahres 2009 ein Stadtführer "Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin" für Touristen entstehen. Es sollen Plätze, Gärten, Einrichtungen in touristisch interessanten Gegenden aufgezeigt und erklärt werden, die einen Bezug zur Landwirtschaft/zum Gartenbau haben.

Dafür suche ich Mitstreiter, die Interesse, Lust und Ausdauer haben, daran mitzuarbeiten. Diese mögen sich per Email zu Beginn des Semesters (bis 25.04.09) bei mir melden. Anschließend treffen wir uns, um Inhalt, Vorgehensweise und Aufgabenverteilung zu besprechen.

H. Hoffmann

Priv.-Doz. Dr. habil. Heide Hoffmann
Humboldt Universität zu Berlin
Institut für Pflanzenbauwissenschaften
AG Agrarökologie und Ökologischer Landbau
Invalidenstr. 42
10115 Berlin

fon: + 49/ 30/ 2093 8721
fax: + 49/ 30/ 2093 8425
heide.hoffmann(AT)agrar.hu-berlin.de


Lokale Agenda 21 Berlin

Berlin-Agenda:
Berlin zukunftsfähig gestalten

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat am 8. Juni 2006 die Lokale Agenda 21 Berlin beschlossen und sich damit zur Leitidee einer nachhaltigen Stadtentwicklung bekannt. Die Berlin-Agenda ist ein Handlungsprogramm, das alle wesentlichen Politikbereiche umfasst. Ziel ist eine Gesellschaft, in der Freiheit und Lebensqualität für alle Menschen und Generationen gesichert sind.

www.stadtentwicklung.berlin.de/agenda21/de/berlin_agenda.shtml





WikiWoods im Radio

www.radioeins.de/programm/sendungen/der_tag/weltverbesserung/wikiwoods.html


Der Film zur Obstbaum-Pflanzaktion im Yaam am 15.Mai'09:


Links

www.MundRaub.org
Wir möchten, dass kein herrenloses Obst mehr am Baum verrottet und Mundraub salonfähig machen. Wir wissen, dass jedes Jahr herrliche Früchte an zigtausenden von herrenlosen oder vergessenen Obstbäumen an Landstraßen, in verlassenen Gärten oder auf Grundstücken von Menschen mit wenig Zeit verderben...

prinzessinnengarten.de
Die Prinzessinnengärten sind eine urbane Landwirtschaft am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg. In mobilen Kompostbeeten bauen wir hier temporär Biogemüse an.


Aktuelle Infos zu den Pflanzaktionen

Liebe Baumfreundin,
lieber Baumfreund,


da für die nächsten Wochen und Monate mehrere (Obst-)Baumpflanzaktionen in und um Berlin geplant bzw. angedacht sind, möchte die grüneUni ein Treffen aller Akteure und Interessierten anregen.

Es könnten neue Kontakte entstehen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Außerdem möchten wir einen Infopool für Berliner BaumpflanzerInnen im Internet anregen, hierfür könnte die Webseite von
http://www.wikiwoods.org
genutzt werden.


Aktuelle Infos zu Obst-/Baumpflanzungen und urbane Lebensmitteln in Berlin und Umgebung

Bitte teile uns deine eigenen Infos & Ideen mit!


Wir wollen Obstbäume in Berlin und an Schulen & Hochschulen pflanzen!



Hoppla, du surfst noch mit "internet_explorer" ?!?
Nutze doch lieber den
Firefox- oder Opera-
browser, die sind
wenigstens
Standardkonform.