Jetzt ist es wohl offiziell - die Internationale Energieagentur (IEA) hat selbst zugegeben, dass die Förderung höchstens für einige Jahre stabil bleiben kann, bevor sie endgültig abrutscht. www.Telepolis.de
Peak Oil - das Ölfördermaximum ist jetzt!
Die weltweite Erdölförderung hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Fördermaximum bereits überschritten. Bis zum Jahr 2030 könnte sie auf die Hälfte sinken. Aufgrund des steigenden Eigenverbrauchs der Ölförderländer wird sich das Angebot auf dem Weltmarkt zusätzlich verknappen. Für Deutschland könnte die Folge sein, dass es im Jahr 2030 kein Öl mehr importieren kann.
Quelle: www.aspo-germany.org/news/gazette/2008/2008-05-21_EWG_PK_Statement_Zittel.pdf
Monitor Nr.611 vom 09.09.2010
www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2010/0909/oel.php5
Zitat von Willi Brandt zur Ölkrise in den 70ern, am 24.11.1973: "Die junge Generation erlebt zum ersten Mal, was ein gewisser Mangel bedeuten kann. Die Energiekrise kann auch zu einer Chance werden. Wir lernen in diesen Wochen, was in Vergessenheit zu geraten drohte; dass Egoismus nicht einmal den Egoisten hilft."
Autorin Sonia Seymour Mikich: "Im Internet haben wir zusätzliche Materialien zum Thema Atomkraft und Ölknappheit eingestellt. Und darunter eine hochinteressante, aktuelle Studie der Bundeswehr. Sie liest sich stellenweise wie ein Horrorszenario von Umweltfreaks und geht davon aus, dass schon jetzt Peak-Oil erreicht ist und die Knappheit Wirtschaft, Sicherheit, Wohlstand und Frieden gefährden wird."
Zentrum für Transformation der Bundeswehr
Peak Oil - Sicherheitspolitische Implikationen knapper Resourcen
www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2010/0909/pdf/German_Peak_Oil.pdf
Interview mit Fatih Birol - Chefökonom der Internationalen Energieagentur der OECD
www.wdr.de/tv/monitor/extra/interviews/birol.php5
Deutsche Bahn beteiligt sich am Aufbau eines Schienennetzes im Emirat Katar. Video: www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag22266_res-.html
Ein verzweifelter Versuch der kommenden Erdölverknappung etwas entgegen zu setzen?! 26. Feb. 2010 "Die britische Fluglinie British Airways will ab 2014 einen großen Teil ihrer Flugzeugflotte mit Kerosin betreiben, das aus den Biotonnen englischer Haushalte stammt. Dazu entsteht im Osten Londons eine Bio-Raffinerie gigantischen Ausmaßes..."
Zum Artikel:
www.welt.de/wissenschaft/article6574562/British-Airways-fliegt-in-naher-Zukunft-mit-Muell.html
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sagt Peak Oil für 2020 voraus: "Im Ergebnis bestätigt die Projektion im Wesentlichen die bisherige, auf den aktuellen Vorratsdaten basierende Aussage, dass bis 2020 mit einem Fördermaximum bei konventionellem Erdöl gerechnet werden kann"
(Quelle: Energierohstoffe_2009_gesamt.pdf S.260)
www.bgr.bund.de
Energiewende-Initiativen Berlin:
www.TransitionBerlin.de
Energiewende-Initiative Bielefeld:
ttbielefeld.wordpress.com
Energiewende-Blog:
EnergieWende.wordpress.com
Mehr Initiativen:
www.TransitionNetwork.org
www.Transition-Initiativen.de
Link:
Die zwölf Hauptschritte auf dem Weg zur Energiewendestadt
Filmtrailer: "Ein böses Erwachen - Der Ölcrash" (englisch) (deutsch)
Arte.TV Gesprächsrunde:
Droht uns der Ölkollaps?
Radiobeitrag zur Erdölverknappung:
MP3 herunterladen...
Infos & Links zum "Klimawandel" bzw. zur Klimakatastrophe:
www.gymnasium-blomberg.de/2007/05/10/freitagfilm-eine-unbequeme-wahrheit
Peak Oil - das nahe Ende des Erdöls
Wir möchten dringend diesen wichtigen Film weiterempfehlen.
Bitte jetzt gleich anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=LkhYqMhApNg
NDR-Filmbeschreibung: www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-601693.html
Audio: www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio20596.html
Fragen und Antworten: www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreishintergrund104.html
"Leonardo Maugeri: Ich glaube, das »schwierige Öl« von heute wird das einfache von morgen sein – dank zunehmend höherem Wissensstand
Spektrum: Leonardo Maugeri, Ökonom beim italienischen Ölkonzern Eni, glaubt, dass die Versorgung mit Erdöl bis zum Ende des Jahrhunderts gewährleistet ist. Wie sieht das die BGR?
Rempel: Wir gehören nicht zu denen, die davon überzeugt sind, dass die Welt bereits den »Peak Oil« überschritten hat und die Produktion nun immer weiter zurückgeht. Aber diese Prognose erscheint doch allzu optimistisch. Nach Auswertung aller verfügbaren Daten erwarten wir bei günstigen Bedingungen Engpässe ab etwa 2030, sofern der Bedarf bis dahin nur moderat steigt."
(Geologe Hilmar Rempel von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)) www.spektrum.de/artikel/1030088&_z=798888 6/2010
"Die neue Energie in deiner Nachbarschaft - der schnelle Übergang zur postfossilen Gesellschaft" Regelmäßige Veranstaltungen:
Mehr Infos: www.TransitionBerlin.de
Das Erdöl geht uns sehr bald aus und die Umwelt kollabiert.
Rob Hopkins erklärt uns, wie wir trotzdem vorwärts kommen. Die Energiewende: "Ein kluger und praktischer Leitfaden, der uns ermutigt, globales Denken und lokales Handeln miteinander zu verbinden." zum Buch...
Download der englischen Version:
The Transition Handbook
In Transition 1.0 from Transition Towns on Vimeo.
Strategie für die ökologische Moderne von Hermann Scheer
»Was Scheers Buch zu einem der wichtigsten dieses Jahres macht, ist die Vermittlung der Einsicht, dass die Entscheidung zwischen fossiler und solarer Wirtschaft viel mehr ist als nur eine energiepolitische Entscheidung. Scheer entfaltet auf 344 Seiten ein Programm, das den scheinbar unzeitgemäßen Solarwirtschaftler ziemlich jung und zukunftssicher aussehen lässt.« (Süddeutsche Zeitung)
zum Buch...
Umweltbewusst leben und handeln im 21. Jahrhundert ist mehr als die Entscheidung für Bio-Äpfel und Energiesparlampen. Die Lösung weltweiter Probleme darf sich nicht auf das Nachdenken über technische Neuerungen beschränken, sondern verlangt von uns eine veränderte Einstellung.
von Vandana Shiva
Eine Wirtschaft von unten gegen die Krise von oben
Die verschiedenen Krisen dieser Zeit sind menschengemacht. Um ihnen wirksam zu begegnen, braucht es neben greifenden Maßnahmen vor allem ein Umdenken.
Kultur der würdevollen Arbeit
Noch nie in der Geschichte hat menschliches Handeln die Existenz der gesamten Menschheit bedroht. Doch heute sehen wir uns einer dreifachen Krise gegenüber, von denen jede einzelne unser Überleben gefährdet. Klima: Die Erderwärmung gefährdet unser Überleben als Gattung. Energie: »Peak Oil« bedeutet das Ende der billigen Energie, die die Industrialisierung und die Globalisierung des Konsums angetrieben hat. Nahrung: Die Hungerkrise entsteht als Folge des Zusammentreffens von Klimaveränderung, Peak Oil und verschärftem Nord-Süd-Gefälle.
zum Buch...
Der Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Ex-US-Vizepräsident Al Gore hat uns wachgerüttelt - wir müssen jetzt handeln und unser Leben ändern.
"...die meisten Experten bescheinigten Gore, die Faktenlage im Großen und Ganzen korrekt dargestellt zu haben..." www.Spiegel.de
Mehr: de.wikipedia.org/wiki/Eine_Unbequeme_Wahrheit
Zeit, wütend zu werden
Von Marcel Hänggi, Kopenhagen
Die Vereinten Nationen sind in Kopenhagen beim Versuch, das Klimaproblem zu lösen, grandios gescheitert. WOZ Die Wochenzeitung 24.12.09: www.woz.ch/artikel/inhalt/2009/nr52/International/18765.html
Der Spiegel 12/2oo6: " ... Als erstes Land der Welt, so hat die Regierung beschlossen, will sich Schweden aus der Abhängigkeit vom Erdöl befreien - und zwar bis zum Jahr 2020. ..." www.Spiegel.de/spiegel/print/d-46332298.html