Titel des Moduls (6LP):
Projektwerkstatt „NaWaRo-Fahrrad - NachWachsende Rohstoffe auf zwei Rädern“
Erstes Arbeits- & Orga-Treffen: Mittwoch 3.11. um 18 Uhr im "eb104" (Raum EB226! 2.Stock im TU-ErweiterungsBau, Str. des 17. Juni 145 / Ecke U-Bahn_Ernst-Reuter-Platz)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Teilnehmen können Studierende aller Berliner Hochschulen, aller Fachgebiete und Studiengänge.
Download der Modulbeschreibung:
www.gruene-Uni.org/pw-nawaro/PW_Modul_NaWaRo-Fahrrad.pdf
Kontaktformular: http://berlin-bamboo-bikes.org/ride/node/15
Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Eine Projektwerkstatt (PW) ist eine von Studierenden vollständig und selbstständig organisierte Lehr-, Forschungs,- & Entwicklungsveranstaltung, die von einer Professorin bzw. einem Professor lediglich, durch die Einrichtung von 2 Tutorenstellen zur deren Betreuung, unterstützt wird.
Die detaillierte Struktur und der Verlauf des Projektes wird gemeinsam erarbeitet. Die Studierenden arbeiten sich in Kleingruppen mit Unterstützung durch Tutorinnen und Tutoren in grundlegende Themen ein und präsentieren dies in Form von Referaten.
Dieses Angebot der Technischen Universität Berlin ist bundesweit einmalig.
Lehrinhalte
Ziel der Projektwerkstatt ist die Entwicklung von neuartigen Fahrradteilen auf Basis von NachWachsenden Rohstoffen (NaWaRo), um dann ein Fahrrad bauen zu können, das zu 80-90% aus Werkstoffen "vom Acker" besteht. Es soll so gezeigt werden, dass sich aus in Mitteleuropa kultivierbaren Pflanzen, hochwertige und langlebige Konstruktionen und Produkte herstellen lassen.
Dieses interdisziplinäre Projekt verbindet Lehre und Forschung aus vielen unterschiedlichen Fachgebieten, z.B.:
• Werkstoffwissenschaften – Erprobung neuartiger Bio-Materialien
• Maschinenbau, Prozesswissenschaften – Entwicklung und Konstruktion zu Bio-Materialien
• Chemie - Forschung und Entwicklung zu Bio-Klebstoffen, Bio-Kunststoffen etc.
• Wirtschaftswissenschaften – Ökonomie lokaler Wirtschaftskreisläufe auf Basis von NaWaRo
Weitere Fragestellungen u.a.: Design & Gestaltung, Biologie & Landwirtschaft, CO2- & Öko-Bilanz, Gesellschaftliche Akzeptanz, Marketing, Organisation & Finanzierung, Vernetzung innerhalb und außerhalb der TU-Berlin etc.
Qualifikationsziele
Die Projektwerkstatt verfolgt ein doppeltes pädagogisches Ziel, nämlich den Erwerb der Fähigkeit zu praktischem innovativem Handeln („learning by doing“) und das Einüben einer Arbeitshaltung, die von Eigen- anstelle von Fremdmotivation bestimmt wird („selbstbestimmtes Lernen“).
Hier kannst Du Dir unseren Antrag für die NaWaRo-Fahrrad-PW runterladen:
Antrag PW-NaWaRo-Rad (PDF)
TU-Berlin Vorlesungsverzeichnis
Es sind zwei 40h-Stellen zu vergeben, hier der Ausschreibungstext
Studentische Hilfskraft mit 40 Monatsstunden (für alle Berliner Studierenden)
Aufgabengebiet: Betreuung von Arbeitsgruppen von Studierenden in der Projektwerkstatt "NaWaRo-Fahrrad - NachWachsende Rohstoffe auf zwei Rädern", Organisatorisches, Berichterstattung
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten: Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Managen von Projekten, Qualitätsmanagement, Kommunikation. Vorerfahrung als Tutor wünschenswert. Kenntnisse zu nachwachsenden Rohstoffen, Konstruktion, Werkstoffe, Verfahrenstechnik, Ökonomie, Umweltplanung, Arbeitslehre hilfreich.
Kontakt: [email protected]
Ausschreibungskennziffer:
TF III 2010/29